Mediation

Konflikte sind Alltag – und führen oft in Sackgassen. Sie lähmen den Prozess und belasten das Vertrauen. Vor allem aber: Konflikte kosten Geld. Sie zu lösen ist betriebswirtschaftlich sinnvoller, als sie eskalieren zu lassen – von den durch unbearbeitete Konflikte entstehenden psychosozialen Kosten (wie Vergiftung des Betriebsklimas, Demotivation usw.) einmal ganz abgesehen.
Mediation ist der Weg, aus einer scheinbar ausweglosen Problemstellung durch ein einvernehmliches, außergerichtliches Verfahren ohne Gesichtsverlust herauszukommen. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Wie arbeitet und wie wirkt diese Methode, die Handwerkszeug und Haltung zugleich ist? Weiterlesen

Neuro-Linguistisches-Programmieren

Was ist NLP?

NLP ist eine wirkungsvolle therapeutische Methode sowie ein komplexes Kommunikationsmodell und macht die neuesten Erkenntnisse der Kommunikationstheorien, der Psychologie, der Sprach- und Gehirnforschung für zielgerichtetes Denken und Handeln lern- und nutzbar. Weiterlesen

Train-the-Trainer

Fachwissen wirksam weitergeben

Seminarziele

Die wirksame Vermittlung von Wissen erfordert über die Beherrschung des fachlichen Stoffes hinaus seine zuhörergerechte Aufbereitung und Präsentation. Nach diesem Seminar können Sie Ihr Fachwissen gezielt und strukturiert an Anwender aus Fachabteilungen weitergeben. Weiterlesen

Besprechungen effektiv führen

Zielsetzung

Bei Besprechungen werden Informationen und Erfahrungen ausgetauscht, neue Ideen entwickelt, Probleme gelöst, Strategien und Maßnahmen beschlossen. Gelungene Sitzungen bewirken eine höhere Motivation aller Beteiligten. Sie lernen Techniken kennen, mit denen Ergebnisse gemeinsam entwickelt werden können. Sie steigern Ihre Fähigkeit, Besprechungen situation-, teilnehmer- und zielorientiert vorzubereiten, zu eröffnen, zu leiten, abzuschließen und nachzubereiten. Weiterlesen

Professionell verhandeln

Ziele

Sie lernen die wesentlichen Elemente einer wirkungsvollen Verhandlungsstrategie kennen und optimieren Ihre persönlichen Verhandlungskompetenzen. Weiterlesen

Mehr als Rhetorik! Argumentations- und Diskussionstraining

Zahlreiche Kommunikationssituationen in der internen wie externen Öffentlichkeit erfordern überzeugendes Argumentieren und selbstbewußtes Auftreten in Diskussionen. Dabei entscheidet die speziell durch die Führungskräfte eines Unternehmens erfahrbare Kommunikationshaltung über das Profil dieses Unternehmens im Markt.

Das Seminar „Mehr als Rhetorik!“ ist ein Intensivtraining zur Vorbereitung auf interne und externe Auftritte. Weiterlesen

Coaching

Warum Coaching?

Jeder Sportler braucht einen guten Trainer, der ihn persönlich fördert und betreut. Warum dieses Erfolgsprinzip nicht auch auf die Wirtschaft übertragen? Auch Führungskräfte können ihre Fähigkeiten besser entfalten, wenn sie einen Trainer oder Coach haben. Weiterlesen

Führungsplanspiel zum Management von Veränderungen

Bei vielen Veränderungsmaßnahmen in Organisationen wird die soziale Dynamik und die kulturelle Dimension des Wandels im Vergleich zu den organisationsstrukturellen und technischen Aspekten vernachlässigt. Es sind aber die Menschen mit ihren Wertansprüchen, Interessen und Bedürfnissen, die letzlich über Erfolg oder Mißerfolg von Veränderungsprojekten entscheiden. Weiterlesen

Umgang mit Konflikten

Fallorientierte Konfliktbearbeitung (vgl. Artikel zur „Fallarbeit“)

Inhalt

  • Erscheinungsweisen und Arten des Konflikts
  • Funktionen und Rahmenbedingungen des Konflikts
  • Eigene Wahrnehmungs- und Handlungsmuster in unerwünschten Situationen
  • Konfliktdynamik
  • Grundstrategien im Umgang mit Konflikten
  • Aktive Gestaltungsarbeit in konfliktreichen Situationen
  • Konfliktprophylaxe

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Mitarbeiterführung


Mitarbeiterführung I: Mitarbeiter führen und beraten

Zielsetzung

Im modernen Führungskonzept wandelt sich die Führungskraft vom „Vor-gesetzten“ zum „Partner“ des Mitarbeiters und der Mitarbeiter vom „Unter-gebenen“ zum „Unter-nehmer“. Das erste Seminar der Reihe „Mitarbeiterführung“ vertieft das Verständnis eines situationsbezogenen und mitarbeiterorientierten Führungsstils.

Da Führen durch Kommunikation erfolgt, wird den Methoden wirkungsvoller Kommunikation und Gesprächsführung der gebührende Platz eingeräumt.

Wer schließlich Menschen verstehen und führen will, muß zunächst einmal sich selbst verstehen und führen können. Es gibt daher im Seminar auch ausreichend Gelegenheit zur Reflexion der eigenen Führungsrolle und des eigenen Führungsverständnissses.

Seminarinhalt

  • Führungsaufgaben und Führungsstile
  • Situationsbezogenes Führen (in Abhängigkeit vom Entwicklungsstand der Mitarbeiter)
  • Führungshandeln statt Führungstechnik: persönliche Voraussetzungen von Führungsfähigkeit
  • Führen durch Kommunikation: effektive Gestaltung von Mitarbeitergesprächen
  • Eckpfeiler einer partner- und zielorientierten Gesprächsführung
  • Instrumente der Personalentwicklung
  • Delegation und Führen durch Zielvereinbarung
  • Gestaltung motivationsfördernder Rahmenbedingungen
  • Transferplanung und Networking

Dauer

  • Drei Tage

Mitarbeiterführung II: Team-Management

Zielsetzung

Das Team rückt immer stärker in den Mittelpunkt unternehmerischen Denkens. Oft hängt der Erfolg davon ab, ob es gelingt, die individuellen Beiträge der Teammitglieder zu bündeln und in einem koordinierten Wechselspiel wirksam werden zu lassen.

Bei der Arbeit in Teams und der Leitung von Teams fit zu sein, ist zu einem Schlüsselfaktor zukunftsfähigen Managements geworden. Das zweite Seminar der Reihe „Mitarbeiterführung“ konzentriert sich auf die Frage, welche Herausforderungen in der Teamarbeit und -führung typischerweise auftreten und wie die für die Teamleistung Verantwortlichen damit umgehen können.

Seminarinhalt

  • Führungswille und Teamorientierung – Gegensatz oder Ergänzung?
  • Führungsaufgaben im Team identifizieren und wahrnehmen
  • Zusammensetzung und Arbeitsweisen von Teams
  • Team-Funktionen und Team-Rollen
  • Entscheidungsfindungs- und Problemlösungs-Prozesse im Team
  • Teambesprechungen vorbereiten und durchführen
  • Maßnahmen zur Unterstützung und Förderung der Zusammenarbeit
  • „Spielregeln“ im Umgang miteinander
  • Gruppenprozesse erkennen, nutzen und gestalten
  • Mit Teams Ziele finden und vereinbaren
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Konflikthandhabung im Team

Dauer

  • Drei Tage

Mitarbeiterführung III: Konflikt- und Veränderungsmanagement

Zielsetzung

Da nichts so beständig wie der Wandel ist, gehört der gekonnte Umgang mit Veränderungen und dabei auftretenden Konflikten zur Basiskompetenz der Führungskraft.

Die Konfliktlösungs- und Innovationsfähigkeit der Teilnehmer in ihrem Führungsalltag steht im Mittelpunkt dieses dritten Bausteins der Seminarreihe „Mitarbeiterführung“.

Das Seminar zielt auf einen konstruktiven Umgang mit Konflikten sowie im Rahmen des Innovationsmanagements darauf ab, blockierende und fördernde Faktoren zu identifizieren und kreative Prozesse gezielt zu fördern.

Seminarinhalt

  • Erscheinungsweisen und Ursachen von Konflikten
  • Konfliktsignale rechtzeitig erkennen
  • Grundstrategien im Umgang mit Konflikten
  • Positive Beeinflussung des Konfliktgeschehens
  • Methodik der Konfliktlösung
  • Gestaltung von Konflikt- und Kritikgesprächen
  • Konflikte als Chance persönlichen Wachstums
  • Funktionen und Führungskompetenzen des Change-Managers
  • Veränderungsprozesse initiieren und gestalten
  • Die psychologischen Folgen von Veränderungen meistern
  • Innovations-Management: kreative Prozesse ermöglichen und vorantreiben

Dauer

  • Drei Tage

Führung im Team (FiT)

Ziele

Das Team rückt immer stärker in den Mittelpunkt unternehmerischen Denkens. Oft hängt der Erfolg davon ab, ob es gelingt, die individuellen Beiträge der Teammitglieder zu bündeln und in einem koordinierten Wechselspiel wirksam werden zu lassen. Weiterlesen