Ein verworrener Lebenslauf macht keinen guten Berater! Sie suchen einen Berater mit fundierter, interdisziplinärer und aktueller Ausbildung auf internationalem Top-Niveau? Dann bin ich der Richtige für Sie. 1978 in Mainz geboren, arbeite ich bereits mein komplettes Berufsleben im Bereich Kommunikation und Organisation. Beginnend mit einer Berufsausbildung zum Kaufmann für Marketing und Kommunikation und mit ersten Erfahrungen in der Kampagnenkonzeption und als Werbetexter, stellte ich früh fest, dass ich mich im Bereich Kommunikation sehr wohl fühle, aber mich noch mehr mit Menschen, als mit Produkten beschäftigen möchte. Es folgte eine Tätigkeit als Kampagnenberater im Bundestagswahlkampf 2001-2002. Um meiner Ausbildung mehr Substanz zu geben folgte ein Magister-Studium der Soziologie mit dem Schwerpunkt Organisationssoziologie in Mainz, ein Studium der Gruppendynamik zum Bachelor of Honours in Port Elizabeth (Südafrika), welches ich mit Auszeichnung bestand und eine mehrjährige Managementausbildung („Management and Leadership“) an der Kellogg School of Management, der Northwestern University in Evanston/Chicago (USA). Aktuell absolviere ich Studien zum „Master of cognitive neuroscience” an der Academy of neuroscience in Köln. Darüber hinaus habe ich mehr als 50 Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Kommunikation und Management/Organisation gemacht. Ich habe mich dem lebenslangen Lernen verschrieben, was ich selbst aus tiefster Überzeugung lebe und weswegen ich jedes Jahr mehrere Aus- und/oder Fortbildungen absolviere um mein Wissen zu erweitern und aktuell zu halten. Ich lehne die Arbeit nach einer „Schule“ (egal ob NLP, humanistische Psychologie, angewandte Gruppendynamik o.a.) ab und vereine stattdessen in meiner Arbeit die Ansätze verschiedenster systemischer Beratungsansätze. Bei allen Ansätzen sind mir interdisziplinäre Arbeit, wissenschaftliche Fundierung und Praxistauglichkeit wichtig. Ebenso mag ich die interkulturelle Arbeit und konnte bereits verschiedene Kundenprojekte in Europa, Afrika und Asien erfolgreich realisieren. Da ich seit 1999 ehrenamtlich in NPOs arbeite, verfüge ich zudem über umfangreiche Erfahrung mit (politischen) Verbandsstrukturen.

Kontakt: D.Kittl@rosner-consult.de

Formate

  • Wissenschaftlich basierte Praxistrainings
  • Systemisches Einzel- und Teamcoaching
  • Moderation und Facilitation
  • Systemische Organisationsentwicklung
  • Webinare und Blended Learning
  • Einzel-, Team- und Organisationsberatung
  • Gruppen-, Team- und Einzelsupervision
  • Systemische Teamentwicklung
  • Mediation und Konfliktvermittlung

Schwerpunkte

  • Verhandlungsführung
  • Gesprächsführung & kommunikative Wirkung
  • Organisationsentwicklung
  • Rhetorik & Präsentation
  • Teamtraining und -Entwicklung
  • Leadership und Führung
  • Kampagnenkommunikation
  • Strategieentwicklung und Entscheidungsfindung

Beraterausbildung und -fortbildungen (Auszug)

  • Verschiedene Aus- und Fortbildungen in Verhandlungsführung, u.a. am Program on Negotiation (PON) der Harvard Law School, Cambridge (USA), an der Kellogg School of Management, Northwestern University, Evanston (USA) sowie der Business School ESSEC Irene, Cergy-Pontoise (F).
  • Aufbaustudium (B.A. Hon.) in Gruppendynamik an der Nelson Mandela Metropolitan University in Port-Elizabeth (Südafrika).
  • Managementausbildung „Management and Leadership“ an der Kellogg School of Management, der Northwestern University, Evanston (USA).
  • Aktuell Studium zum „Master of cognitive neuroscience” an der Academy of neuroscience (Köln).
  • Fortbildung in systemischer Unternehmensberatung und -entwicklung bei der Trigon Entwicklungsberatung, Graz (AUS). Weiterbildung in systemischer Organisationstheorie und -Beratung bei Prof. Dr. Fritz B. Simon und Dr. Gunther Schmidt.
  • Fortbildungen in Mediation und Konfliktmanagement u.a. durch den Bundesverband Mediation und die Trigon Entwicklungsberatung, Graz (AUS).
  • Weiterbildung in hypnosystemischer Kommunikation bei Dr. Gunther Schmidt (D). Ausbildung zum Mimikresonanz®-Professional durch die Mimikresonanz-Schule. Fortbildung in der Wirkung und Analyse von Körpersprache durch Prof. Samy Molcho (IL). Stimmtraining und effektive Parasprache bei Laura Baxter (USA).
  • Ausbildung zum systemischen Coach nach Richtlinien der European Coaching Association (ECA).
  • Ausbildung im Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP); als NLP-Trainer zertifiziert durch die Society of NLP und den Deutschen Verband für NLP e.V. (DVNLP).
  • Fortbildung in Leadership und Teambuilding sowie in Group Facilitation an der Business School der Nelson Mandela Metropolitan University in Port-Elizabeth (Südafrika). Fortbildungen zu Führungsverhalten bei Dr. Katalin Illes (GB; Westminster Business School London), Dr. Pater Anselm Grün (D), Petra Jenner (D; CEO Microsoft Schweiz) und Prof. Dr. Haim Omer (BRA).
  • Trainer und Berater für das Team-Management-System® (TMS®), den Myers-Briggs-Typen-indikator® Step I & II, (MBTI®) und das Belbin®-Teamrollenmodell.

Berufliche Karriere

  • Freiberuflicher Trainer, Berater, Coach sowie Organisations- und Teamentwickler [seit 2004]
  • Kampagnenberater im Bundestagswahlkampf 2002 [2001-2002]
  • Mitarbeiter einer Werbeagentur im Bereich Text und Konzeption [1999-2001]

Ausbildung

  • Kaufmann für Marketing und Kommunikation
  • Studium der Soziologie