Mehr Change! Weniger Motivation?

Organisatorischer Wandel im Urteil von Führungskräften und Kommunikationsexperten

Hans J. Pongratz, Rainer Trinczek

In: C. Langen, H. Sievert (Hg.), Strategisch kommunizieren und führen. Eine aktuelle Studie zu Profil und Qualifizierung für eine transparente Unternehmenskommunikation. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 2007, S. 111-124

Interaktionsstrukturen von Dienstleistungsbeziehungen.

Machtanalytische Differenzierungen zum Thema „Kundenorientierung“

Hans J. Pongratz

In: H. Jacobsen, S. Voswinkel (Hg.), Der Kunde in der Dienstleistungsbeziehung. Beiträge zur Soziologie der Dienstleistung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005, S. 57-80

Legitimation durch Erfolg.

Zum Wandel der normativen Grundlagen der Leistungsgesellschaft

Hans J. Pongratz

In: Allmendinger, J. (Hrsg.), Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. Opladen: Leske + Budrich 2003

Unternehmer der eigenen Arbeitskraft.

Reichweite und Folgen des Typus des Arbeitskraftunternehmers

Hans J. Pongratz, G. Günter Voß

In: Eichmann, H., Kaupa, I. und Steiner, K. (Hrsg.), Game Over? Neue Selbstständigkeit und New Economy nach dem Hype. Wien: Falter Verlag 2002, S. 15-35

Emotionalität und Effizienz.

Typen von Leistungsorientierungen und Lebensführung im Vergleich

Hans J. Pongratz

In: Weihrich, M. und Voß, G.G. (Hrsg.), tag für tag. Alltag als Problem – Lebensführung als Lösung? Neue Beiträge zur Soziologie Alltäglicher Lebensführung 2. München, Mering: Rainer Hampp Verlag 2002, S. 47-68

Fremdorganisierte Selbstorganisation.

Eine soziologische Diskussion aktueller Managementkonzepte

Hans J. Pongratz, G. Günter Voß

In: Zeitschrift für Personalforschung, Jg. 11, 1997, S. 30-53